Switzerland
 
 

Switzerland

Forum Counselor: Claudia Seefeldt, Simone Gaio & Bettina Aremu- Eberli
Willkommen auf dem Schweizer Forum von NANI!
Wir freuen uns nun endlich auch via Internet alle Interessierten am Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer erreichen zu können und die Möglichkeit zu Vernetzung und Austausch zu bieten.

Wir sind gespannt auf Ihre Beiträge!


Claudia Seefeldt & Simone Gaio & Bettina Aremu-Eberli, Ihre Verantwortlichen für das Schweizer Forum

Personal Details
Name in Forum:

Role: Guest  
Forum Counselor's notes
Folgende Veranstaltungen zu NA finden demnächst in Zürich statt:

Netzwerk Neue Autorität
aktuelle Infos folgen

Elterncoaching: Weiterbildung für Profis: Ausbildung am isi-netz24 vom 08.04.2014 - April.2015
http://isi-netz24.ch/PDFs/isi-netz24_elterncoaching.pdf

"Stärke statt Macht - Vertiefungsmodul" mit Susanne Quistorp und Claudia Seefeldt am 11.03. - 12.03.2013
http://www.isi-netz24.ch/PDFs/staerke%20statt%
20macht%20-%20
vertiefungsmodul.pdf/

"Stärke statt Macht - DAS Basistraining zu den Konzepten der Neuen Autorität und des gewaltfreien Widerstands" mit Idan Amiel, Uri Weinblatt und Claudia Seefeldt am 23.06. - 25.06.2014
http://www.isi-netz24.ch/PDFs/staerke-statt-macht-DAS-basis-training.pdf/

"Stärke statt Macht - Regulierender Umgang mit Scham in Familien und Schulen" mit Uri Weinblatt und Claudia Seefeldt am 26.06. - 28.06.2014
http://www.isi-netz24.ch/PDFs/staerke%20statt%
20macht%20-%20scham.pdf/

Kongress: 20.11.-22.11.2014
"Stärke statt Macht - Neue Autorität und Multi-systemische Kooperation" mit Haim Omer, Eia Asen und Uri Weinblatt
http://www.systemische-impulse.ch/de/angebote/angebot-details/kurs/staerke-statt-macht-ermutigung-fuer-bildung-und-erziehung-2/
 
Total messages: 25
Projektvorstellung in Klassen
Gisela
21:45 11.29.2011
Hallo!
Bei uns an der Schule existiert seit Anfang dieses Schuljahres ein sogenanntes "Careteam", gemässe der Idee eines Leitgremiums von Haim Omer. Unser Team besteht aus dem Schulleiter, dem Schulsozialarbeiter und je einer Lehrerin aus Unter- und Mittelstufe. Nachdem wir unter Einbezug des ganzen Lehrerteams ein Leitbild erarbeitet und dieses dem Team vorgestellt haben, sind wir jetzt am Überlegen, wie wir die Idee des Careteams am geschicktesten den SchülerInnen vorstellen. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann uns wertvolle Tipps geben? Besten Dank!

Reply Report
Projektvorstellung in Klassen
Claudia Seefeldt
17:39 11.30.2011
Hallo Gisela,

weiter unten findest du den Beitrag "Neue Autorität" von Cornelia. Cornelia ist an der Oberstufenschule in Gossau tätig. Dort wird nun schon seit einigen Jahren erfolgreich mit dem Ansatz gearbeitet. Die haben bestimmt einige gute Tipps!

Grüsse, Claudia

Reply Report
Haltung
Manuela
21:03 11.23.2011
Hallo zusammen
Ich gratuliere den drei Frauen für die Homepage und somit das Netzwerk und Gedankengut von Haim noch besser zu verbreiten.

Ich habe Haim nun in diesem Jahr bereits zum 10mal gehört und gesehen. Als Schulsozialarbeiterin bin ich zum Glück vor 10 Jahren auf diesen Ansatz und die Ideen von Haim gestossen - welch ein Glück! Es war für mich immer eine wichtige Ausrichtung jedes Jahr mit der Haltung der neuen Autorität in die Arbeit mit Jugendlichen, Eltern und der Schule zu gehen. Es gelingt mit kleinen Veränderungen eine völlig andere Grundstimmung von Kooperation zu erzielen. Ich möchte hiermit allen Mut machen auch mit kleinen Schritten zu beginnen - sie werden Wirkung zeigen! In diesem Sinne: bleiben wir weiterhin dran ;)

Reply Report
mut
sunshine
00:38 11.29.2011
liebe manuela

danke für deine mutigen zeilen zum mut. ich bin das erste mal dabei gewesen und bin begeistert, endlich ein konzept, ein system gefunden zu haben, das meiner innersten haltung entspricht. doch wo soll ich anfangen? ich werde mit mutigen kleinen schritten beginnen, kreise zu ziehen, die sich im laufe der nächsten jahre vergrössern dürfen. wer weiss, vielleicht kommen unterstützende kräfte dazu.
danke für deinen input.

Reply Report
Austausch über die Umsetzung im Schulbereich
Sidonja
10:48 11.22.2011
Hallo miteinander
Ich bin Schulsozialarbeiterin in drei Gemeinden im Oberengadin. Ich habe eben den Kurs von Haim Omer, Eia Asen und Idan Amiel in Zürich besucht und bin hellbegeistert von den Ansätzen und der Arbeit der drei Referenten. Ich hatte das Buch von Haim Omer bereits vorgängig gelesen und war sehr beeindruckt vom Ansatz. Die drei Tage haben mir den Ansatz der Neuen Autorität noch näher gebracht und all die Beispiele haben mir gezeigt, wie es möglich ist, diesen Ansatz umzusetzen. Eine schulische Heilpädagogin war ebenfalls anwesend und wir werden versuchen, so viel wie möglich in den Schulen einfliessen zu lassen. Da wir nur zu zweit sind, bin ich sehr interessiert an einem Austausch von kleinen Versuchen, bzw. von konkreten Beispielen in anderen Schulen.
Herzliche Grüsse aus dem Engadin
Sidonja

Reply Report
thank you
sunshine
15:45 11.20.2011
Just came back from the congress, full of ideas, full of positive feelings over the past three days.
One thing that really stroke me is the network that you created, the link for all professionals and all creative people to empower each other.
Thanks to all of you!

Enjoy a wonderful Sunday
Marianne

Reply Report
great
simone
21:40 11.20.2011
dear marianne
it's great to read your enthousiastic message! thanx! it will hopefully inspire others to put their impressions and ideas in our forum!
selbstverständlich auf auch deutsch ;-)

all the best, simone

Reply Report
neue autorität
cornelia
08:56 11.15.2011
seit ca. fünf jahren arbeiten wir an der oberstufe gossau zh nach dem ansatz der neuen autorität. eine enge zusammenarbeit mit dem institut für systemische impulse isi, sowie weiterbildungen mit haim omer, eia asen und weiteren engagierten menschen haben uns inspiriert und bestärkt in unserem bestreben diese pädagogische ausrichtung in der oberstufe einzuführen und zu leben. unterdessen haben wir einige schritte etablieren können. motiviert durch die regelmässigen netzwerktreffen am isi, arbeiten wir weiter an der umsetzung. ein stärkender teil ist die gegenseitige unterstützung im team. wir pflegen einen wertschätzenden umgang untereinander. unsere authentische haltung und unser respektvolles auftreten wird von den lernenden wahr genommen. somit entsteht ein optimales klima, wo wir unserem kerngeschäft (unterrichten) besser nachkommen können. wir können diese haltungsarbeit nur weiterempfehlen, denn es erleichtert so manches in der täglichen arbeit mit unseren jugendlichen.

Reply Report
Neue Autorität
Claudia Seefeldt
19:57 11.17.2011
Liebe Cornelia

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Wir hoffen, er wird viele andere Schulen und Institutionen inspirieren.
Wir sind gerade auf der Konferenz “Neue Autorität und multi-systemische Präsentation”, präsentieren diese Webseite und die Nutzung des Forums anhand deiner Nachricht.

Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg,
Bettina, Simone und Claudia

Reply Report
Projektvorstellung in Klassen
Gisela
22:23 12.01.2011
Hallo Cornelia!
Claudia hat mir den Tipp gegeben, bei dir direkt anzufragen.
Bei uns an der Schule existiert seit Anfang dieses Schuljahres ein sogenanntes "Careteam", gemässe der Idee eines Leitgremiums von Haim Omer. Unser Team besteht aus dem Schulleiter, dem Schulsozialarbeiter und je einer Lehrerin aus Unter- und Mittelstufe. Nachdem wir unter Einbezug des ganzen Lehrerteams ein Leitbild erarbeitet und dieses dem Team vorgestellt haben, sind wir jetzt am Überlegen, wie wir die Idee des Careteams am geschicktesten den SchülerInnen vorstellen. Wie seid Ihr da vorgegangen? Kannst du mir ein paar Tipps geben? Das wäre toll! Besten Dank!

Reply Report
projektvorstellung in klassen
cornelia
12:07 02.20.2012
liebe gisela,
habt ihr einen schülerrat, oder ein schülerparlament?
besprecht diese frage mit einer kleinen gruppe von schülern und schülerinnen. die könnten euch evt. helfen, optimale wege der kommunikation anzugehen. ganz wichtig finden wir, dass wir unsere ideen und erkenntnisse autentisch vorleben. wie es karl valentin so treffend sagt: "wir können unsere kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach". ;-)
ich wünsch euch viel erfolg und bin gespannt auf eure erfahrungen.

Reply Report
pilotprojekt eltern für eltern
Bettina
22:56 11.10.2011
hallo liebe forum-interessierte!

claudia und ich feilen an einem konzept, welches eltern in anspruchsvollen erziehungssituationen helfen soll, sich gegenseitig besser zu vernetzen und zu unterstützen.
wir bieten dieses projekt derzeit der jugendanwaltschaft zürich an und hoffen auf eine zukünftige zusammenarbeit.
kurz gefasst: in einem ca. 4 monatigen zeitraum sollen sich bis zu 8 familien zu einer zusammenarbeit verpflichten (verpflichtet werden aus einem zwangskontext heraus). die gruppe (mal mit, mal ohne kinder) trifft sich an 6 nachmittagen und arbeitet an verschiedenen themen, die sie betreffen (nutzung gruppentherapeutischer wirkfaktoren). das ziel ist, dass sie wieder mehr vertrauen in ihre eigenen fähigkeiten, in ihre erziehungsautorität, gewinnen. wir wollen in der rolle der moderatoren agieren und hauptsächlich für eine vernetzung untereinander besorgt sein. zwischen den treffen wollen wir, mit hilfe von elternpatenschaften, darum bemüht sein, dass der kontakt zwischen zwei familien weiter bestehen bleibt.
angelehnt sind unsere gedanken an die konzepte von eia asen. ein empfehlenswertes buch hierzu: praxis der multifamilientherapie

unsere frage nun ans forum: wisst ihr von ähnlichen projekten, erfolgen...?

danke & liebe grüsse
bettina

Reply Report
neue Authorität im Kinder- & Jugendwohnheim ...
SteBom
 
10:28 10.08.2011
seit einigen jahren beschäftigen sich alle mitarbeitenden im Kinderhaus Thalwil mit dem ansatz der neuen authorität. praktisch begonnen haben wir damit, dass wir die vier körbe im sozialpädagogischen planungsprozess und alltag etabliert haben. wir haben eine arbeitsgruppe mit je einem mitglied aus jedem der vier teams gebildet, die sich regelmässig in workshops und tagungen in dem thema vertiefen und dafür besorgt sind, dass die fragen zur umsetzung aus den teams aufgenommen und bearbeitet werden.
ankündigungen, wachsame sorge, vernetzung werden alltäglich praktisch umgesetzt.
wir freuen uns sehr, wenn andere (vor allem) stationäre einrichtungen in dem bereich interesse an austausch und vielleicht gar einer zusammenarbeit haben.
Link list
   KHT

Reply Report
antwort felix
olulola
10:40 05.24.2011
hallo felix
natürlich ist das eine gute idee. noch weiss nicht jeder von diesem forum, aber bald werden wir die info an ganz viele adressen schicken. dann bekommst du hoffentlich bald ein feedback.
vielleicht hat die schulpsychologin regina, in winterthur, noch ein paar tipps.
schau mal unter www.faktordrei.ch
liebe grüsse
bettina

Reply Report
Austausch zu Wiedergutmachungen
Felix
08:44 05.24.2011
Hallo Zusammen
Ev. kommt bei uns an der Schule eine Gruppe zusammen, die sich in spezielleren Fällen über Wiedergutmachungsstrategien Gedanken macht. Ich fände spannend, wenn man Fälle ins Forum stellen könnte und so Ideen zu möglichen Strategien sammeln kann.
Besteht dafür Interesse?
Gruss
Felix

Reply Report
wiedergutmachungen
SteBom
 
10:31 10.08.2011
hallo Felix
das ist eine sehr gute idee. bei uns (Kinderhaus-Thalwil.ch) tauchen diesbezüglich immer wieder fragen auf. wir sind also an einem austausch in der sache sehr interessiert.
Link list
   KHT

Reply Report
blogg migrantenväter im öffentlichen raum
Luchswiese
13:48 03.31.2011
liebe alle
gerne teilen wir mit euch unsere erfahrungen im empowerment und partizipation mit migrantenväter im öffentlichen raum (siedlungsarbeit)
Blogg in Schwamedingen: Die Väter sind die Helden
www.youtube.com/watch?v=0UGqftV9eis

bericht bundesamt für wohnugswesen (bwo) zum runterladen
Interkulturelles Empowerment durch zielgruppenspezifische Gemeinwesenarbeit

herzlichst
katharina barandun
sabri aliu

Reply Report
Vätertreff
Claudia Seefeldt
14:48 04.07.2011
Liebe Katharina, lieber Sabri!

Wir haben gerade mit grosser Begeisterung das YouTube Video angeschaut. Vielen Dank !!!

Bitte haltet uns über weitere Projekte auf dem Laufenden!

Bettina, Simone und Claudia

Reply Report
Vätertreff
Claudia Seefeldt
20:22 04.07.2011
Liebe Katharina, lieber Sabri!

Wir haben gerade mit grosser Begeisterung das YouTube Video angeschaut. Vielen Dank !!!

Bitte haltet uns über weitere Projekte auf dem Laufenden!

Bettina, Simone und Claudia

Reply Report
anfrage
simone
11:22 05.18.2011
liebe katharina und lieber sabri
ich habe euch soeben als erfolgsmodell für eine fachtagung empfohlen! ich hoffe, das ist euch recht und ihr habt lust, von euren erfahrungen zu berichten!
herzlicher gruss, simone

Reply Report
Vätertreff Luchswiese
Maja
12:53 05.18.2011
liebe katharina, lieber sabri

super idee mit dem video! wie von simone angekündigt, bin ich auf der suche nach einem projekt, das mittels netzwerken zur verbesserung der sicherheit und der lebensqualität von menschen beitragen. hättet ihr zeit und lust, eure erfahrungen an einer GWA-fachtagung am 1. dezember in einem workshop vorzustellen?

ich freue mich von euch zu hören.
danke und beste grüsse
maja

Reply Report
1. Dezember GWA
maya
08:19 05.19.2011
Liebe Maya
Das würden wir gerne tun. Rufe mich bitte an 079 339 30 33

Reply Report
vernetzung klappt
simone
14:22 05.19.2011
so cool, dass die vernetzung zu klappen kommt! genau für solche angelegenheiten ist dieses forum gedacht! danke euch!

Reply Report
1 2
Legend:   Guest Guest    Member Member    Activist Activist    NAC Team NAC Team    Forum Couns Forum Couns    Main message Main message    Replied Replied    Not replied Not replied